2Xcite - the only way 2 Xcite

Party & Events, Nightlife Pictures, Szene News, Fashion & More, Eventguide, Locationguide, Community, Kleinanzeigen, Single Börse, Verlosungen, free-mail, sms, Kalender, webspace u.v.m.

03 August 2006

Coca-Cola und Apple

Der Elektronikkonzern Apple wird mit seinem Musikshop "iTunes" exklusiver europäischer Musikpartner von Coca-Cola.

Das teilten beide Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung am späten Dienstag Abend mit. Apple erweitert damit seine Kundenbasis erheblich.

Gleichzeitig wirft der Erfinder des Musikspielers iPod wichtige Konkurrenten aus dem Rennen.

Der US-Getränkeriese Coca-Cola und der Computerhersteller Apple eröffnen zusammen einen Internet-Musikladen in Europa. Wie der stellvertretende Chef des Online-Musikgeschäfts bei Apple, Eddy Cue, dem Düsseldorfer "Handelsblatt" sagte, soll Coca-Cola den Laden unter eigener Marke betreiben. Bislang mussten Kooperationspartner von Apple immer auf den iTunes-Laden des Computerkonzerns verweisen, auf dessen Plattform nun auch der gemeinsame Shop mit dem Getränkehersteller beruhen soll.

In Deutschland musste Coca-Cola-Partner Musicload.de weichen, in Großbritannien Loudeye/OD2. Letztlich werden alle Musikdienste da, wo iTunes verfügbar ist, auf Apple-Basis umgestellt, sagte Chris Burggraeve, Marketingchef von Coca-Cola in Europa.

Die Einführung der Webstores wird mit massivem Marketing- und Werbeaufwand begleitet werden. Apples Musikplattform wird bei Coca-Cola in Deutschland den bisherigen Partner Musicload.de ablösen, mit dem sich iTunes seit Jahren einen harten Konkurrenzkampf liefert.
Laut Cue hat iTunes in Europa ein rasantes Wachstum hingelegt und in den bisherigen knapp zwei Jahren mehr als 200 Millionen Songs verkauft.

In den USA hat der Apple-Shop einen Marktanteil von 80 Prozent. Größte Konkurrenten sind Online-Musikläden auf der Basis der Microsoft-Software, wozu auch Musicload gehört, sowie der Connect-Service von Sony.

Quelle.www.yahoo.de
Author: Juli1898
für www.2Xcite.de