2Xcite - the only way 2 Xcite

Party & Events, Nightlife Pictures, Szene News, Fashion & More, Eventguide, Locationguide, Community, Kleinanzeigen, Single Börse, Verlosungen, free-mail, sms, Kalender, webspace u.v.m.

14 August 2006

Tausede Ärzte streiken!

Mit Beginn der achten Streikwoche haben erneut rund 16.000 Ärzte an kommunalen Krankenhäusern ihre Arbeit niedergelegt.

Die unverminderte Streikintensität sei eine deutliche Aufforderung an die Arbeitgeber, bei der am späten Nachmittag in Düsseldorf beginnenden neuen Tarifrunde ein neues Angebot zu unterbreiten, betonte der Marburger Bund in einer Erklärung.

Betroffen von dem Ausstand waren nach Gewerkschaftsangaben 163 Krankenhäuser. Schwerpunkte bildeten Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen. Der Verhandlungsführer der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA), Otto Foit, sagte der "Frankfurter Rundschau", entweder es gelinge bei dieser Runde der Durchbruch oder es werde keinen arztspezifischen Tarifvertrag geben.

Zugleich kritisierte er, die Ärztegewerkschaft fordere einen Abschluss, der über dem der Unikliniken liege. "Von diesem Tarifdiktat muss der Marburger Bund abrücken", verlangte Foit.

Nur so sei ein Abschluss möglich. Die Verhandlungen waren am 18. Juli vom Marburger Bund abgebrochen worden. Die Gewerkschaft fordert für die 70.000 Mediziner an den rund 700 Krankenhäusern der Städte und Kreise einen eigenen Ärzte-Tarif, deutlich höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen.

Die bisherigen Gespräche waren vor allem an der Vergütungsfrage gescheitert. Nach Berechnungen des Marburger Bundes würde das bisherige Angebot der Arbeitgeber Einkommenskürzungen von zwölf Prozent im Vergleich zum aktuellen Bundes-Angestelltentarifvertrag mit sich bringen.

Für Mittwoch plant die Gewerkschaft eine zentrale Großkundgebung in Frankfurt.

Quelle: today.de
Author: Juli1898
für www.2Xcite.de